Das Tierheim Orzechowce

Unser polnisches Partnerheim Orzechowce ist seit Gründung von White Paw eines unserer Projekte.

Es liegt an der Grenze zu der Ukraine und beherbergt an die 200 Hunde und Katzen.

Wir sind regelmäßig vor Ort und unterstützen mit Futterspenden, Sachspenden und ermöglichen Kastrationen und Impfungen.
Bis auf ein paar ältere Fellnasen werden auch dort alle in Zwingeranlagen gehalten.

Mittlerweile hat jeder Zwinger seine Hütte die mit Stroh befüllt wird, denn auch dort sind die Winter eisig.

Gefüttert wird Kasza ( Fleischreste mit Reis, Nudeln, Weizen etc) oder Trockenfutter, welches wir mitbringen bzw vor Ort einkaufen.

Für die Tiere sind jeweils 2 Mitarbeiter in 2 Schichten da, auch über Nacht, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind von Sektor zu Sektor zu rennen und zu Füttern, Saubermachen etc etc.

Die Katzen haben innen einen kleinen ca .15 qm grossen, beheizten Raum und ein grosses Aussengehege. Hunde werden meist alleine oder zu zweit in einem Zwinger gehalten. Die Zwinger sind in Sektoren eingeteilt und man ist schon gut zu Fuss unterwegs.
Das Tierheim liegt inmitten von Ackerland, nahezu abgeschieden auf einem Hügel ausserhalb des Dorfes.

Wenn es richtig geschneit hat, hat man Probleme mit dem Auto hinzukommen.