Ida (früher Sofi)

Die kleine Ida hat schon einen wahren Klinikmarathon hinter sich. Zunächst kam sie ins Tierheim Gostomel, war aber so schwach, dass Asia sie zunächst bei sich zuhause und dann in der Klinik in Kiew unterbrachte. Doch ihr Gesundheitszustand, vor allem die Leberwerte, verbesserten sich nicht, die Ärzte waren ratlos und wir entschieden Sofi in eine Klinik in Polen zu bringen.
Dort stellte man einen (höchstwahrscheinlich) angeborenen Lebershunt bei ihr fest. Ida wurde umgehend operiert. Leider waren die Versprossungen viel stärker als wir erwartet hatten, es konnten aber zumindest einige Gefäße verschlossen und Sofi stabilisiert werden.
Sie wurde auf Medikamente, Nahrungsergänzung und Spezialkost eingestellt.

 

Im Dezember 2015 ist sie in ihrer Pflegestelle in Deutschland angekommen:

"Sofi ist ein vollkommen unkompliziertes kleines Hundekind. Wie für ihr Alter typisch hat sie allerlei Flausen im Kopf und großen Spaß daran die Welt zu entdecken. Sie ist aufgeschlossen, freundlich und sehr neugierig. Ida mag Menschen sehr und liebt es auf einem zu schlafen oder sich streicheln zu lassen. Sie mag andere Hunde ebenfalls sehr gerne, lässt sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen und spielt durchaus auch mal rauher. Mit hundegewöhnten Katzen und anderen Kleintieren kommt sie ebenfalls gut zurecht. Ein sehr starker Charakter - trotz oder wegen ihrer Größe :-)

Ida ist chronisch krank, ihre Leber arbeitet von Geburt an nicht richtig. Im Alltag merkt man davon bisher nicht viel.  Sie braucht Spezialfutter und darf auch nichts anderes essen - auch nicht als Leckerli. Wenn Ida etwas findet - egal ob drinnen eine Topfpflanze oder draußen Essensreste - muss man ihr es sofort abnehmen bzw. verhindern, dass sie es aufnimmt. Weiterhin werden regelmäßige Tierarztbesuche und Medikamentengaben notwendig sein, um Ida so fit und fidel zu halten wie sie es jetzt ist.

Sie ist ein Schatz und so zuckersüß, dass man sich am Liebsten den ganzen Tag nur mit ihr beschäftigen möchte. Eine kleine Kämpferin, die dem Tod nun schon einige Male von der Schippe gesprungen ist. Und das in so jungen Jahren. Ein ganz besonderes Hundekind.

 

In Deutschland haben wir Ida in der Uniklinik Gießen vorgestellt, die sehr erfahren mit der Behandlung von Lebershunts ist und haben entschieden Ida dort nochmals operieren zu lassen. So konnten im Mai 2016 bei einem schwierigen Eingriff noch weitere Gefäße verschlossen bzw. erweitert werden. Dafür musste sie fast eine Woche lang in der Klinik bleiben, aber es war die richtige Entscheidung, denn das Ergebnis war großartig.

Sie erholte sich schnell. Bei der Nachuntersuchung hatte sie fast normale Leberwerte. Ida ist putzmunter und wir haben Anlass zur Hoffnung, dass sie wider aller Prognosen, noch viele Jahre bei uns sein wird.

Ida wird als Dauerpflegehund bei ihrem Frauchen bleiben.

 

In der Zwischenzeit gab es schon die dritte Nachuntersuchung für Ida in der Uniklinik. Und was sollen wir sagen, Ida geht es großartig. Die Ärzte sind sehr zufrieden und wüsste man es nicht besser, keiner könnte sich vorstellen, dass Ida nicht ganz gesund ist. Sie bekommt sehr konsequent Diätfutter und wird weiterhin medikamentös unterstützt und zusätzlich zu den großen Checkups beim Haustierarzt engmaschig untersucht.
Manchmal können wir selbst nicht glauben, wie sich das schicksal für Ida gewendet hat.
Mai 2018
"Ida ist inzwischen richtig erwachsen geworden.
Im September wird sie nun 3 Jahre alt und irgendwie grenzt das immer noch an ein Wunder, wenn wir an 2016 zurückdenken. Als es noch nicht klar war, ob sie überhaupt 1 Jahr alt wird.

Aber sie hat es allen gezeigt und immer und immer wieder wie eine Löwin gekämpft ❤️ und sie hat es geschafft!!!
Sie flitzt leidenschaftlich und mit Wahnsinnsgeschwindigkeit durch die hochstehenden Wiesen, sie geht in der Gruppe mit wandern und is die erste die fragt, wann es weitergeht und die letzte, die sich dann zuhause auf der Couch einmümmelt.
Sie ist hier aber auch der Wecker und die Ersatzklingel 😅 einen Anteil Spitz kann sie nicht verleugnen...
Und sie wird hier in der Hundegruppe von allen so geliebt. Ida hat hier stets die saubersten Ohren, weil diese regelmäßig und äußerst aufmerksam geputzt werden.

Sie ist eine solche Bereicherung, ein Vorbild und eine Mutmacherin für so viele scheinbar hoffnungslose Fälle, die es da draußen gibt.
Und sie is der lebende Beweis, der Kampf lohnt sich immer ❤️ "