Katzen suchen ein Zuhause

FIV- Katzen in Deutschland 

FIV, umgangssprachlich Katzenaids, getestet ist eine Immunschwäche, die anfällig für Infekte macht.

Die Diagnose ist überhaupt nichts Schlimmes und eigentlich kein Grund, dass diese Katzen kein Zuhause finden. Das Virus ist über den Speichel bei Beißereien nur auf andere Katzen übertragbar. Bei friedlichen kastrierten Katzen, besteht so gut wie keine Ansteckungsgefahr. Eine Haltung mit anderen FIV positiven Katzen ist möglich, oder mit friedlichen negativen Katzen.

Natürlich können auch Fiverlinge bei guter Pflege trotz des Virus steinalt werden. Vor allem, wenn sie in einem ruhigen Haushalt ohne Stress leben dürfen.

Nur Freigang kommt nicht mehr in Frage. 


Samantha-vermittelt

Samantha wurde halb verhungert auf der Straße in Kiew gefunden. Mit großer Sicherheit wurde sie von ihren Besitzern zurück gelassen, als sie vor dem Krieg flohen. Sie ist sehr zutraulich und verschmust. Tierschützer fanden sie an einer Futterstelle und ließen sie kastrieren. Sie brachten es nicht übers Herz, Samantha zurück auf die Straße zu setzen.
Samantha legt keinen besonderen Wert auf Katzengesellschaft und wurde vermutlich vorher als Einzelkatze in der Wohnung gehalten.

Katze, geb. 2021 kastriert: ja
getestet: Fiv+/Felv- Langhaar grau
Freigänger: nein 

Aufenthaltsort: Emsland

Besonderheiten: Einzelkatze 

vermittelbar ab: sofort


Nina

Nina ist eine Schwester von Chelsie und Kelsie und aufgrund ihrer Erfahrungen in der Ukraine recht schüchtern und vorsichtig. Auf der Straße geboren, hatte sie in den ersten Lebensmonaten nur wenig Kontakt zu Menschen, bis sie von Tierschützern aufgenommen wurden. Aufgrund des Krieges währte diese Zeit der Sicherheit nicht lange und die Evakuierung aus Kiew verstärkte die Unsicherheit erneut. Nina hat von klein auf gelernt, wie wichtig es ist, unauffällig zu sein, damit sie überleben kann. Doch auch wenn sie schüchtern und vorsichtig ist, sucht sie den Kontakt zu Menschen, was über Futter verstärkt werden kann. Nina braucht Menschen, die ihr Zeit, Aufmerksamkeit und Geduld schenken. Dann braucht sie keine Angst mehr zu haben und kann endlich menschliche Zuneigung und viele Kuscheleinheiten genießen. Wichtig wäre, dass noch weitere Katzen im Haushalt lebt, da sie Gesellschaft liebt und sich an den anderen Samtpfoten orientieren könnte.
Update: Nina hat demnächst noch eine Check beim Tierarzt und eine Zahnbehandlung

Katze, kastriert geb. 2019
schwarz Charakter: schüchtern
FIV+/FELV-

Aufenthaltsort: Moringen

Freigänger: nein

vermittelbar ab: nach Tierarztbesuch


Chelsie

Chelsie wurde als Kitten in einem sehr schlechten Zustand auf der Straße in der Ukraine gefunden und von einer Volontärin aufgepäppelt. Zu Beginn des Krieges in der Ukraine kam sie mit vielen anderen Katezn nach Deutschland auf unseren Schutzhof und wartet dort auf ihre Familie.
Chelsie hatte immer Angst vor Menschen und ist bis heute scheu. Leider fehlt es an der Zeit um sich viel mit ihr zu beschäftigen.
Aber sie kommt sehr gut mit anderen Katzen zurecht und wäre eine tolle Freundin für andere Katzen. Mit der Zeit wird sie bestimmt auch Vertrauen zu Menschen aufbauen. 
Chelsea tränen immer wieder die Augen und das Näschen. Behandlungen helfen zwar, aber es kommt dann immer wieder. 

 

Katze, kastriert geb. 2019
grau, mittellanges Fell Charakter: schüchtern
FIV+/FELV- 

Aufenthaltsort: Moringen

Freigänger: nein

vermittelbar ab: sofort


Kelsie - vermittelt

Kelsie wurde zusammen mit Chelsie auf der Straße gefunden und von einer Volontärin aufgepäppelt. Zu Beginn des Krieges in der Ukraine kam sie mit vielen anderen Katezn nach Deutschland auf unseren Schutzhof und wartet dort auf ihre Familie.
Sie ist FIV+ gestestet, hat aber keine Symtome, außer dass sie immer dünn war und geblieben ist.
In einem richtigen Zuhause könnte man sich besser um sie kümmern und vielleicht würde sie dann auch besser zunehmen. 
Kelsie mag sehr gerne andere Katzen, bei Menschen ist sie noch ängstlich.

 

Katze, kastriert geb. 2019
grau-beige getigert, mittellanges Fell Charakter: schüchtern
FIV+/FELV- 

Aufenthaltsort: Moringen

Freigänger: nein

vermittelbar ab: sofort



FIV- Katzen in der Ukraine 


Duffy - vermittelt

Duffy haben wir in enem völlig zerbombten Wohngebiet in Gostomel in der Ukraine aufgelesen.

Hungrig, verwahrlost und allein gelassen.

Sie wollte gleich mitkommen.

Sie ist eine sehr liebevolle, menschenbezogene kluge Katze und bringt uns oft zum Lachen.

Weil sie eine Augenentzündung hatte, bekam sie regelmäßig Augentropfen, was ihr gar nicht gefiel, sie hat es aber toleriert. Eines Abends war es wieder Zeit für die Tropfen, aber das Fläschchen war nicht zu finden. Der Pflegepapa war verwundert, stand es doch immer auf dem Fensterbrett, aber es war wie vom Erdboden verschluckt. Bis er die Katzentoilette reinigte und das Fläschchen darin in einer Ecke verscharrt fand.

Duffy war wohl der Meinung, es sei jetzt genug mit den Tropfen und hatte sich um die Entsorgung gekümmert, während Pflegepapa bei der Arbeit war.

Die wunderschöne Langhaarkatze liebt Menschen, sie ist unglaublich verschmust, aber sie mag keine anderen Katzen oder Hunde, sie möchte Einzeltier sein mit viel Aufmerksamkeit von Menschen.
Sie toleriert aber andere Katzen, wenn sie ähnlich gestrickt sind. Lässt Katze sie in Ruhe, ist alles ok, kommt sie zu nah, bekommt sie eine Ansage.
Duffy ist eine eher ruhige Katze, die es liebt zu entspannen. 

 

geb. 2020    4,2 kg Katze, weibl.
gechippt, geimpft

Gesundheit: FIV+ FELV-

Langhaar rot-grau

noch in der Ukraine, wäre gerne Einzelkatze