NORD

2022 fanden wir den wunderschönen Schäferhundmischling in der Ukraine, im Norden Kiews, in einem wochenlang von Russland besetzten Gebiet. Die meisten Menschen in dieser Gegend waren geflohen, viele Häuser komplett zerstört. Dazwischen irrten zurück gelassene Hunde und Katzen umher. Wir richteten Futterstellen ein, die dankbar angenommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon sehr viele Tiere nach Deutschland evakuiert. Wir waren längst über unsere Belastungsgrenze hinausgegangen und hatte keine Möglichkeit mehr Tiere unterzubringen. 

Nord aber ließ uns keine Wahl. 

Während sich die anderen Hunde an der Futterstelle satt fraßen, sprang er zielstrebig in unser Auto und ließ keinen Zweifel daran, dass er bei uns bleiben wollte (Video). Im Auto schmiegte er seinen Kopf in die Arme der Helferinnen. Er war so glücklich, bei Menschen zu sein. 

Nord hatte vermutlich einmal ein Zuhause und wurde auf der Flucht zurück gelassen.

Wir brachten es nicht über's Herz, ihn aus dem Auto zu schmeißen. 

Damals schien Nord all seine Hoffnung in uns gesetzt zu haben.

Das ist nun bald zwei Jahre her und fast täglich denken wir, wie sehr wir ihn bisher enttäuscht haben. 

Wir konnten wahrscheinlich sein Leben retten, aber wir konnten ihm bis jetzt nicht ansatzweise das Leben ermöglichen, was er sich wünscht. 

 

Im Dezember 2022 durfte er nach Deutschland kommen. Er ist einer der wenigen Hunde, der den Transport in vollen Zügen genossen hat. Die exklusive Fahrt im PKW bereitete ihm größtes Vergnügen. 
Es gab jede Menge zu sehen und zu schnüffeln und menschlicher Gesellschaft ist sowieso das tollste für ihn. 
Entsprechend war der tolle Rüde sehr traurig, als er in der Hundepension wieder in den Zwinger musste und einer von vielen war.
 
Leider bekommen wir für große und ältere Hunde so gut wie keine Anfragen. Nord wartet und wartet. 
Seine Menschen sollten schon Erfahrung mit großen, gerne schäferhundartigen Rassen haben.
Nord braucht noch Unterstützung und Anleitung und wünscht sich diese auch. Er kann sehr aufgeregt sein, auch wenn er sich freut. Und draußen impulsiv auf Reize (z.B. andere Tiere) reagieren und an der Leine durchstarten. Seine Menschen sollten standfest sein und einen kräftigen Hund wie ihn sicher führen können. Ohne spezielle Auslöser läuft er ganz toll an lockerer Leine und orientiert sich am Menschen. 
Andere Situationen wie den Besuch bei Tierarzt meistert er genauso souverän und gelassen wie die stundenlange Reise aus der Ukraine. Er würde vermutlich sogar in einem städtischen Umfeld zurechtkommen (das werden wir demnächst testen). 
Nord wirkt imposant und beeindruckend aufgrund seiner Größe, aber auch seiner Ausstrahlung. Auch wir haben zunächst gedacht, er ist wie er aussieht: Eindrucksvoll mit starkem, unabhängigem Charakter. Ein Hund, der weiß, was er will und es durchzieht.

Aber so ist Nord nicht.

Nord will sich anlehnen an seinen Menschen und sich verlassen können. Er lässt sich ganz schnell ein auf neue Personen und möchte sich binden und reagiert sofort positiv und dankbar auf liebevolle Führung. Er ist offen und interessiert an einer Zusammenarbeit mit dem Menschen und stets freundlich, auch in Situationen, die ihn aufregen.
Wir möchten Nord am liebsten als Einzelhund vermitteln, damit er alle Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt, die er sich so sehr wünscht. Generell mag er die meisten Rüden nicht, Hündinnen aber gerne. 
Nord darf gerne in Niedersachsen kennengelernt werden. 
Er und wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns melden. 


NORD Rüde, kastriert
Geburtsdatum 2016
gechipt/geimpft ja
Größe 62 cm 34,5 kg
Mittelmeerkrankheitencheck bei Ausreise
Gesundheit keine Krankheiten bekannt
Besonderheiten keine
Verträglichkeit Hunde nach Sympathie
Charakter sehr menschenbezogen
Aufenthaltsort Niedersachsen 
vermittelbar ab sofort

Wenn Sie Nord ein Zuhause geben möchten finden Sie hier unser Interessentenformular >