UGOLJOK


Wieviel Unglück kann ein Hund ertragen? 
Ugoljok war in der Ukraine mindestens drei Mal dem Hungertod nah. 
Als Straßenhund geboren fiel er bei einem Kastrationsprojekt zwischen Hunderten von Tieren auf, weil er so lieb und zutraulich war. Man brachte es nicht übers Herz ihn wieder auf die Straße zu setzen und konnte ihn sogar vermitteln, aber es endete schlimm für den noch ganz jungen Rüden. Angekettet an einer Hundehütte und klapperdürr wurde er aufgefunden und in ein Tierheim gebracht. 
Doch einen ausgewachsenen großen schwarzen Hund wollte niemand mehr. Er wartete mehrere Jahre ohne eine Chance zu haben. Bis das Tierheim verwahrloste, man die Tiere nicht mehr versorgte und Ugoljok wieder dem Hungertod nah war. 
Wir nahmen Ugoljok und einige dieser Hunde in unser Vermittlungsprogramm auf und brachten ihn in einer Hundepension nördlich von Kiew unter, wo er bis zu seiner Vermittlung in Deutschland bleiben sollte. 
Dann kam der Krieg und innerhalb kurzer Zeit geriet das Dorf unter russische Besatzung. 
Menschen und Tiere waren von der Versorgung abgeschnitten. Kein Futter, kein Wasser, kein Strom, nur täglich Bombardierungen, Gewalt und Angst. Drei unserer Hunde starben. Ugoljok hat überlebt. 
Viele Tiere hat das Leid traumatisiert. 
Wir wissen nicht, wie Ugoljoks kleine Hundeseele das geschafft hat, aber für ihn scheint seitdem jeder Tag ein Geschenk zu sein. 
Voller freudiger Erwartung hüpfte er in den Transporter nach Deutschland. Begeistert wurde jeder Mensch begrüßt und Freundschaft mit den anderen Hunden geschlossen. Er hat sich sehr schnell eingelebt, liebt Spaziergänge, spielen und durch den Auslauf toben und ganz besonders liebt er es bei Menschen zu sein. Am liebsten rund um die Uhr. 
Diesen Wunsch konnten wir ihm noch nicht erfüllen. Er weint, wenn er Menschen hört und nicht zu ihnen kann.
Ein halbes Hundeleben hat er gekämpft und gehofft und vielleicht spürt er, dass jeder Tag dieser eine sein kann, an dem er von seinen/m Menschen gesehen wird. Auch wenn sein Äußeres nicht gleich auffällt, man muss ihn erleben und er wird alle Herzen im Sturm erobern. 
Wer Ugoljok adoptiert, wird einen wunderbaren, lieben und fröhlichen Freund fürs Leben haben. 


Ugoljok, schwarzes Stück Kohle, dieser Name, den ich mir weder gut merken noch aussprechen kann und der dir so wenig gerecht wird. Du solltest den Namen eines Helden tragen, eines großen Vorbilds und Lehrmeister.
Denn das bist du. Du hast eine Tapferkeit und innere Stärke bewiesen, die seines Gleichen sucht.
So oft verlief dein Leben in eine furchtbare Richtung, so sehr musstest du leiden und warten.
Wieviel Mut und Kraft muss es dich gekostet haben, selbst in den aussichtslosesten Momenten unbeirrt weiter zu hoffen.
Woher nimmst du dieses grenzenlose Vertrauen in uns Menschen, die dir so viel hässliches angetan haben und in das Leben an sich, dass dir ebenfalls so übel mitgespielt hat?
Du schaust so unbekümmert und voller Freude in die Zukunft und bist und lebst so sehr im Jetzt, dass es mich zu Tränen rührt, wenn ich an dein vorheriges Leben denke.
Du scheinst es vergessen zu haben oder lässt dich zumindest davon nicht stoppen. Du hast dir das Kind in dir bewahrt , bist der Peter Pan im Hundepelz. Für dich ist alles neu, aufregend, spannend. Du möchtest so gerne die Welt entdecken , alles erleben, jede Sekunde genießen , nichts verpassen, nichts auslassen.
Vielleicht weil du weißt, wie schnell es zu Ende sein kann. In deiner Gegenwart vergisst man alles Üble und Schlechte, die trüben Gedanken verschwinden und man lächelt automatisch, ob man will oder nicht.
Du machst das.
Du lehrst mich mehr als jedes Buch, jede Schulstunde es je konnte.
Du zeigst einem was es heißt wahrhaftig zu leben.
Ugo, du fröhliche und kluge Hundeseele.
Ich danke dir für deine erfrischende Art und die wichtigste aller Lebensweisheiten: Lebe!

Ich wünsche mir von Herzen, dass du endlich die richtigen Menschen findest mit denen du so richtig loslegen kannst!

 

Ugoljok Rüde kastriert
Geburtsdatum 2016
gechipt/geimpft ja
Größe ca. 55 cm
Mittelmeerkrankheitencheck ja
Gesundheit keine Krankheiten bekannt
Besonderheiten keine
Verträglichkeit Hündinnen und Rüden
Charakter fröhlich und offen
Aufenthaltsort Emsland
vermittelbar ab sofort

Wenn Sie Ugoljok ein Zuhause geben möchten finden Sie hier unser Interessentenformular >