Richard


Unser Richie aus Moringen. ❤

Ursprünglich kommt Richie aus der Ukraine, wo er auf der Straße gefunden wurde.

Er lebt nun schon lange auf seiner Pflegestelle, dem Schutzhof "Wilde Hilde" von White Paw und obwohl wir ihn schon so lange kennen, ist er sehr schwierig zu beschreiben. Er ist auf jeden Fall ein spezieller Hund. Warum? Tja, wenn man das so in Worte fassen könnte...

Um es gleich vorweg zu nehmen, Richie ist nicht aggressiv. Er ist ein völlig unkomplizierter Hund.

Sicherlich eher unsicher, aber nicht übermäßig ängstlich. Er läuft ganz toll in der Gruppe mit den anderen Hunden mit.

Es ist mehr das Gefühl, als sei er manchmal mit seinen Gedanken so weit weg, dass man ihn nicht erreichen kann, obwohl er direkt vor einem sitzt.

Es gibt nicht viele Menschen, die überhaupt einen Zugang zu ihm gefunden haben. Und wenn sind es Momente, die dann aber auch besonders intensiv sind. Bei einem gemeinsamen Spaziergang. Wenn man ihm in einer entspannten Situation den Rücken massiert und er das völlig genießt oder wenn man mit ihm etwas übt und er sehr aufmerksam alles richtig machen möchte.

Man kann mit Richard wunderbar kommunizieren und dennoch ist es möglich, dass im nächsten Moment "nichts mehr geht". Dann macht Richie dicht. Das ist nichts dramatisches, aber es irritiert und es ist wohl auch der Grund, warum Richie bisher noch kein Zuhause-für-immer gefunden hat.

Ganz sicher haben diese Blockaden mit Erlebnissen aus seiner Vergangenheit zu tun. Viele Informationen, die wir ursprünglich über ihn bekamen, haben sich als falsch herausgestellt. Er war angeblich als Welpe von einer jungen Frau gefunden worden, wo er bis zu seiner Ausreise auch lebte. Dabei wusste sie nicht einmal, ob er kastriert wurde.

Blockaden entstehen, wenn man hin- und hergerissen ist oder wenn man gelernt hat in manchen Augenblicken nichts mehr zu spüren.

Richie ist grundsätzlich ein sehr menschenbezogener und anhänglicher Hund, er ist sehr klug und lernt gerne. Und er hat durchaus auch Qualitäten als Beschützer und Wachhund und verbellt gemeinsam mit seinen Hundekumpels gerne fremde Besucher. Er hat viele typische Eigenschaften eines Schäferhundes. Er bindet sich eng an seine Bezugsperson, die er sich selbst aussucht. Er mag keine lauten hektischen Menschen, da geht er gleich auf Abstand.

In seiner Zeit in Deutschland hat er viel gelernt. Er läuft toll an der Leine, fährt im Auto mit, ist mittlerweile mit vielen Dingen gelassen, die ihm anfangs Angst machten. Er ist bewegungsfreudig und sehr gut mit anderen hunden verträglich. Übrigens auch mit Rindern, Pferden, Schafen und sonstigen Hofbewohnern ;-)

Richie ist ein ganz toller Hund, der immer noch sehr viel Potential hat und einen Menschen an seiner Seite braucht, der ihn fördert, ohne ihn zu überfordern. Oder ihn einfach nimmt, wie er ist.

Für Richard kommt nur ein Zuhause in ländlicher Umgebung in Frage, da eine große Stadt für ihn einfach zu turbulent und angsteinflößend wäre. Was sich Richard wahrscheinlich ebenso wünschen würde, wäre ein gut gesicherter Garten zum Toben und Faulenzen in der Sonne.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch unser schüchterne Richard endlich sein „Zuhause-für-immer“ finden würde!

Richie darf gerne auf unserem Lebenshof in der Nähe von Göttingen kennengelernt werden.

Richie Rüde, kastriert
Geburtsdatum 2012
gechipt, geimpft ja
Größe 45 cm
Mittelmeerkrankheiten negativ
Gesundheit keine Krankheiten bekannt
Besonderheiten keine
Verträglichkeit bevorzugt Hündinnen, aber Rüden auch ok
Charakter anhänglich, unsicher
Aufenthaltsort: Lebenshof Wilde Hilde bei Göttingen vermittelbar: ab sofort
Wenn Sie Richie ein Zuhause geben möchten, finden Sie hier unser Interessentenformular >
Wenn Sie Ricie mit einer Patenschaft helfen möchten, finden Sie hier unser Patenschaftformular >