Friend – "Der Freundliche"

Bei den Tierschützern vor Ort heißt er "der Freundliche".
 
Friend lebt in Kiew auf der Straße, und gehört zu einer Hundegruppe, die von Tierschützern betreut wird. Wir lernten ihn im Januar 2015 kennen, als wir bei der tägliche Fütterung dabei waren. Friend war der erste Hund, der aus seinem Versteck auf uns zukam und uns schwanzwedelnd begrüßte, und wir verstanden sofort, warum er "der Freundliche" genannt wird. Er ist ungewöhnlich zutraulich für einen Streuner, sucht die Nähe zu Menschen, lässt sich sogar von Fremden streicheln. Leider lebt er mit diesem Vertrauen gefährlich, denn nach wie vor werden Streuner vergiftet. Wir möchten ihn deshalb so schnell wie möglich von der Straße holen und in ein sicheres Zuhause vermitteln.
 
Der Rüde ist ca. 1-2 Jahre alt und 50-55 cm hoch. Er ist höchstwahrscheinlich in diesem Industriegebiet aufgewachsen, kennt Autoverkehr und laute Geräusche und natürlich ist er das Zusammenleben mit Hunden gewöhnt und mit allen verträglich.
 
Das Leben in einem Haus wird neu für ihn sein. An der Leine laufen, Allein-bleiben, im Auto mitfahren und viele andere Situationen, die für einen Familienhund alltäglich sind, muss er noch lernen. Aber das wird ihm ganz sicher gelingen, wenn seine Menschen ihm dabei helfen und nicht sofort erwarten, dass er alles richtig macht. Und sie werden einen wunderbaren treuen Freund an ihrer Seite haben.

Friend ist auf der Straße in Kiew aufgewachsen. Vor einigen Wochen wurden fast alle Hunde seiner Gruppe von Doghuntern getötet. Tierschützer konnten ihn gerade noch in Sicherheit in eine Pension bringen. Sein Blick ist traurig und leer geworden, aber wir sind ganz sicher, dass ihm eine liebevolle Umgebung helfen wird seine Fröhlichkeit wieder zu finden.

 

Update

Nachdem sich die Meldungen über vergiftete Hunde in Friends Aufenthaltsgebiet mehrten, haben wir entschieden auch Friend in Sicherheit bringen zu lassen. Er lebt jetzt in einer Pension und wird ausreisefertig gemacht. Es war buchstäblich Rettung in letzter Sekunde. Einige Tage später wurden alle Streuner in seinem Gebiet vergiftet.
 
Seit Mitte August lebt Friend nun auf einer Pflegestelle in Deutschland und durfte seinen Zwinger für immer verlassen. Und wie man sieht, hat er mit seiner ukraiinischen Freundin Fly jede Menge Spaß! <3