LOTTES TAGEBUCH

Lottes früheres Leben

Die Fotos oben wurden gemacht, als Tierschützer Lotte zum ersten Mal sahen. Sie lag schlafend irgendwo mitten in der Innenstadt von Kiew am Straßenrand. Sie wirkte fast entspannt, aber wahrscheinlich war sie einfach völlig erschöpft.

Lotte wurde vermutlich schon auf der Straße geboren. Das ist schon schwierig genug, nur lebte die junge Hündin in der Nähe des Veranstaltungsortes für den ESC. In Vorbereitung auf dieses Event wurden zwar nicht unbedingt mehr Streuner getötet als zu anderen Zeiten, aber sehr verstärkt in der Innenstadt. Die Tierschützer meldeten ständig neue Opfer in unmittelbarer Nähe. Lotte hat Tötungen beobachten müssen. Es war klar, sie ist in akuter Lebensgefahr. So fackelten wir nicht lange und ließen Lotte und einige andere Hunde einfangen und in einen improvisierten Zwinger in Sicherheit bringen um sie reisefertig machen. Die Ukrainer nannten sie liebevoll "Kroska", was so viel bedeutet wie "Krümel".
Kroska oder Lotte war ängstlicher als wir vorab vermutet hatten, aber das größte Problem war, dass sie nach ein paar Wochen von einigen anderen Hunden im Zwinger immer wieder gemobbt wurde. Irgendwann saß sie nur noch alleine in der Ecke und traute sich kaum noch zu bewegen. Wir fanden keine andere Unterbringunsgmöglichkeit vor Ort. Es war ein untragbarer Zustand und so waren wir sehr dankbar, dass eine tolle Pflegestelle in Deutschland Lotte aufnehmen konnte.


Lottes erste Zeit in Deutschland